ÜBER UNS

Der Arbeitskreis Fledermäuse Westallgäu ist offenes Forum für Fledermaus-Interessierte, die sich in unterschiedlicher Weise aktiv für den Schutz der Tiere einsetzen.

Unser Ziel ist es, ein Netzwerk zu bilden, in dem wir Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig unterstützen können. Darüberhinaus werden gemeinsame Projekte durchgeführt, die nur in Kooperation möglich oder sinnvoll durchführbar sind.

Im Arbeitskreis treffen sich Mitglieder unterschiedlicher lokaler Naturschutzverbänden (NABU, BUND, BNO  usw.) und ehrenamtliche Fledermaussachverständige der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg (AGF) aus der Region – oder einfach nur Interessierte, die keinem Verband angehören.

Der Arbeitskreis ist organisatorisch dem NABU Wangen im Allgäu e. V. zugeordnet.

Der „Aktionsradius“ des Arbeitskreises liegt bei Quartierbetreuungen, dem Notfalldienst und beim Monitoring schwerpunktmäßig im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg (den Altkreis Wangen). Darüberhinaus wird projektbezogen eng mit Naturschutzgruppen im Umkreis kooperiert.